Begeistert und voll von einer Vielzahl unterschiedlicher Eindrücke kehrten am Samstag die Turnerinnen und Turner der Turngemeinde Münster vom Deutschen Turnfest in Berlin zurück. Ein Turnfest, das sich durch ein abwechslungsreiches Programm auszeichnete. Neben Wettkämpfen, sportlichen Angeboten für Jedermann, Vorträgen und Workshops  und diversen Events kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten.

gruppenbild_tg_idtf2017_small

Mit von der Partie waren auch die alten Herren der Turngemeinde Münster, die teils die 70 überschritten hatten. Sie  konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse vordere Plätze belegen und beweisen, zu welch sportlichen Leistungen man noch im Alter fähig ist.  In verschiedenen Disziplinen   wurden auch  Meisterschaften und Pokalwettbewerbe  ausgetragen. Hierbei war die TG mit ihren Rhythmischen Sportgymnastikinnen und den Trampolinturner und -Turnerinnen vertreten. In beiden Disziplinen konnte die TG mit sehr guten Leistungen aufwarten. Damit dokumentierten sie  zugleich, dass ihre Leistungssportler sich auf nationaler Ebene inzwischen einen besonderen Namen gemacht haben.  Neben diesen sportlichen Erfolgen hob der Vorsitzende der TG Jürgen Siekmann, der während der ganzen Woche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleitet hat, hervor, dass die TG mit großem Aufgebot aus vier verschiedenen Sparten an dem Turnfest teilgenommen hat. Für einen Verein mit ca. 2600 Mitgliedern ist es erforderlich, dass die einzelnen Mitglieder nicht nur ihre eigene  Sparte bzw. Übungsgruppe sondern auch den Verein als Ganzes erleben. Nur so ist auch das Zusammenwachens des Vereins möglich. Im Übrigen dürfte auch das gemeinsame Grillen zwischen den alten Herren und den jungen Sportlern den altersmäßigen übergreifenden Charakter eines Sportvereins bewusst gemacht haben, so Jürgen Siekmann.

„Es war eine fantastische, erlebnisreiche und erfolgreiche Woche mit Euch, die Lust auf das nächste Landesturnfest in Hamm gemacht hat“, brachte es  die Spartenleiterin der Turnsparte Meike Quaschnik  abschließend auf einen Nenner.