Mit über 100 Mitgliedern zwischen 12 und 80 Jahren fährt die Turngemeinde Münster vom 03.06. bis zum 10.06.17 zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin. Während die Trampolinturner bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel, Synchron und Doppel-Mini um Medaillen ringen und die Rhythmischen Sportgymnastinnen versuchen werden, beim Deutschland-Cup an die Erfolge aus dem Vorjahr anzuknüpfen, messen sich die Turner und Schwimmer bei ihren Wahlwettkämpfen mit der nationalen Konkurrenz in ihren jeweiligen Altersklassen. Für viele stehen zusätzlich auch diverse Fortbildungen und Workshops bei der Turnfest-Akademie auf dem Programm.
Die Trampolinturner beginnen ihre Turnfestwoche direkt mit den Deutschen Synchron-Meisterschaften, dort werden Finn Elfering mit seinem Partner aus Nottuln (AK 12/13) und Kerim Mayaoglu mit seinem Partner aus Hannover (AK16-18) die TG Münster vertreten. Am Montag folgt für Kerim Mayaoglu dann der Start bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften im Trampolinturnen.
Am Donnerstag wird es dann noch einmal spannend bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini, dem Parade-Gerät der TG-Aktiven. Dort werden Finn Elfering, Kerim Mayaoglu und Nele Skowronski die Turngemeinde vertreten und hoffentlich alle das Finale erreichen und auch die Chance auf die Podiumsplätze ist druchaus gegeben. Darüber hinaus nehmen Jana Sahlmann, Mica Kriwet, Vera Bialdiga und Sina Klabunde an Pokal- und Wahlwettkämpfen teil, wobei ihnen Julia Esch als Betreuerin und Manuel Wargers als Kampfrichter zur Seite stehen.
Bei der Rhythmischen Sportgymnastik werden 8 Einzelgymnastinnen in der Juniorinnenwettkampfklasse (13-15 Jahre) und in der freien Wettkampfklasse (ab 16 Jahren) starten. Es werden dieses Jahr sehr viele Teilnehmerinnen – in der JWK bis zu 225 – erwartet, von denen sich jeweils nur die besten acht Mädchen für die einzelnen Gerätefinals qualifizieren. Das Trainerteam um Janina Schlarmann hofft natürlich auf eine Teilnahme aber weiß auch, dass dies sehr schwer werden wird. Daher ist der Blick der TG-Gymnastinnen auch auf eine gute Gesamtplatzierung im Einzel unter den jeweils ersten 50 – 80 Gymnastinnen gerichtet
In der Gruppenformation schickt die Turngemeinde zwei Gruppen (JWK & FWK) ins Rennen. Hier sind, auch aufgrund der Erfolge den aktuellen Saisonverlauf, die Ziele höher gesteckt. Konkret heißt dies: die Finals am Donnerstagvormittag sind (fast) fest eingeplant.
Neben all den Wettkämpfen heißt es für die Teilnehmer aber auch Berlin kennerlenen und das Turnfestflair genießen. Auf dem Programm stehen daher auch der Besuch diverser Show- und Gala-Events, das Flanieren über die Turnfestmeile, gemeinsame Grillabende und natürlich auch die ein oder andere Party.
Los geht es am Samstag um 08.00 Uhr mit der gemeinsamen Busanreise. Dabei ist auch ein kleiner Zwischenstopp am Schloss Sanssouci eingeplant, bevor es dann abends zur Eröffnungsfeier geht. Alle Daheim-gebliebenen werden wir an dieser Stelle regelmäßig mit Infos und Ergebnissen versorgen.